Mehr von dieser Marke

-25%
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
10 Verfügbar
-20%
>100 Verfügbar
-25%
>100 Verfügbar
-25%
5 Verfügbar
-21%
>100 Verfügbar
-20%
94 Verfügbar
-20%
47 Verfügbar
-20%
35 Verfügbar
-20%
44 Verfügbar
-20%
55 Verfügbar
63 Verfügbar
3 Verfügbar
36 Verfügbar
2 Verfügbar

Portugal

Península de Setúbal

1995

Rot

Über José Maria da Fonseca DSF Roxo 1995 Moscatel de Setúbal DOC 18.5° 75cl

Hinter den Etiketten mit dem Kürzel DSF stecken Weine, welche von Chefönologe und da Fonseca-Familienmitglied Domingos Soares Franco persönlich für seine Privatkollektion ausgesucht wurden. Nur die besten Weine herausragender Jahrgänge werden so geehrt, so wie dieser Moscatel Roxo, der im Jahr 1995 geerntet und vinifiziert wurde.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Península de Setúbal

Jahrgang

1995

Alkoholgehalt

18.5 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Moscatel Roxo
Passt zu
Apéro , Blauschimmelkäse , Dessert , Foie Gras , Hartkäse , Schokolade , Weichkäse , Zigarre

Herstellungsprozess

Die Moscatel Roxo Traube wurde Ende September 1995 gelesen. Die Weine werden mit der Schale fermentiert und durch die Zugabe von Brandy wird die alkoholische Gärung vorzeitig gestoppt. Dadurch weisen die Weine eine grosszügige Süsse auf und haben einen Alkoholgehalt von mindestens 18%.

Verpackung

Etui

Trinktemperatur

12 °C - 14 °C

Auszeichnungen

Wine Enthusiast, 95 Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Auftakt von Mandeln und gerösteten Haselnüssen geht über in Kaffee, Honig und Dörrobstaromen. Am Gaumen zeigen sich sehr komplexe Noten von karamellisierten Haselnüssen, gerösteten Mandeln und geröstetem Brot. Dunkle saftige Feigen, kandierte Mango und Röstaromen münden in einen extrem langen Abgang.

Passt zu

Apéro
Dessert
Hartkäse
Schokolade
Zigarre
Foie Gras
Weichkäse
Blauschimmelkäse

Über José Maria da Fonseca

José Maria da Fonseca, gegründet 1834, ist der älteste Produzent von Tafelweinen und Moscatel de Setúbal in Portugal. Er war ein Pionier des portugiesischen Weinbaus und brachte neue Traubensorten wie Castelão Francês oder Periquita. Auch heute noch konzentriert man sich auf einheimische Rebsorten.