Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
-29%
41 Verfügbar
3 Verfügbar
32 Verfügbar

Portugal

Península de Setúbal

2014

Rot

Über José Maria da Fonseca Periquita Classico Tinto 2014 Península de Setúbal VR 13.5° 75cl

Ein Wein der nur in den besten Jahrgängen hergestellt wird.Das waren bisher 1992, 1994, 1995, 1999, 2001 und 2004.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Península de Setúbal

Jahrgang

2014

Alkoholgehalt

13.5 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Castelao , Touriga Francesa , Touriga Nacional
Passt zu
Eintopf , Gemüse , Grill BBQ

Herstellungsprozess

Ausschliesslich Castelão werden mit Stielen auf der Schale vergoren. Dabei entsteht eine Temperatur von etwa 28° Grad. Anschliessend wird der Wein in gebrauchte Holzfässer gefüllt und 24 Monate ruhen gelassen.

Verpackung

Holzkiste

Trinktemperatur

18 °C - 18 °C

Trinkreife bis

2028

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Rot-bräunliche Farbe. Im Aroma Noten von Leder, schwarzen Früchten, schwarzem Tee, Veilchen und Haselnüssen. Im Geschmack zeigt er sich sehr komplex mit gut eingebundener Säure, präsenten Tanninen und aromatischer Frucht und Holzaromen. Ein Wein der bereits jetzt getrunken werden aber auch noch mindestens 10 Jahre in den Keller gelegt werden kann.

Passt zu

Grill BBQ
Gemüse
Eintopf

Über José Maria da Fonseca

José Maria da Fonseca, gegründet 1834, ist der älteste Produzent von Tafelweinen und Moscatel de Setúbal in Portugal. Er war ein Pionier des portugiesischen Weinbaus und brachte neue Traubensorten wie Castelão Francês oder Periquita. Auch heute noch konzentriert man sich auf einheimische Rebsorten.