Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
74 Verfügbar
>100 Verfügbar
97 Verfügbar
89 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
91 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
90 Punkte Wine Spectator
64 Verfügbar
95 Punkte Wine Spectator
40 Verfügbar
>100 Verfügbar
46 Verfügbar
15 Verfügbar
91 Punkte Wine Spectator
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar
93 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar

Portugal

Porto

2018

Rot

Über Dow's Quinta Senhora da Ribeira 2018 Vintage Port 20° 75cl

Der hohe Anteil alter Reben an der Quinta - 45% sind über 25 Jahre alt - ist von entscheidender Bedeutung für die Produktion dieses Ports. Die alten Touriga Nacional, Touriga Franca und Sousão-Reben sind sehr ertragsarm und produzieren im Durchschnitt jeweils weniger als 1 kg Trauben. Dies ergibt intensive und konzentrierte Moste, die ideal für den klassischen Vintage Port sind. Durch die Lagerzeit von rund zwei Jahren entwickeln sich die typischen Aromen.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Porto

Jahrgang

2018

Alkoholgehalt

20 %

Weinfarbe

Rot

Herstellungsprozess

Bei allen Ports wird die Gärung durch Zugabe von hochprozentigen Weinbrand abgeblockt. So behält der Wein eine natürliche Restsüsse von 70 bis 100 Gramm pro Liter bei einem vergleichsweise hohen Alkoholgehalt von rund 20 Volumenprozent. Erst danach, beim Ausbau, entstehen die verschiedenen Portweintypen. Der Porto Vintage Quinta Senhora da Ribeira stammt aus sorgfältig ausgewählten Grundweinen und wird bereits nach wenigen Jahren abgefüllt. Er kann aber in der Flasche noch jahrelang weiter reifen.

Auszeichnungen

Robert Parker, 92-94 Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der tiefdunkel gefärbte Port offenbart in der Nase reife Beerenfruchtaromen und komplexe Gewürze. Am Gaumen zeigt er sich sehr strukturiert mit einem langen und anhaltend frischen Pfeffer-Abgang. Am Besten schmeckt der Porto Vintage Quinta Senhora da Ribeira, wen er rund zwei Stunden vor Genuss karaffiert wird.