Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
22 Verfügbar
-20.83%
>100 Verfügbar
63 Verfügbar
3 Verfügbar

Portugal

Península de Setúbal

1999

Weiss

Über José Maria da Fonseca DSF Cognac 1999 Moscatel de Setúbal DOC 19.5° 75cl

José Maria da Fonseca ist der traditionsreichste Betrieb des ganzen Landes und der Moscatel de Setúbal der ganze Stolz. Der Dessertwein wird ausschliesslich auf der Halbinsel Setúbal produziert. Während der Fermentation wird der Wein mit Cognac aufgespritet, was ihm einen sehr weichen und aromatischen Charakter verleiht. Ein reichhaltiger, konzentrierter und intensiv aromatischer Muskatwein.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Península de Setúbal

Jahrgang

1999

Alkoholgehalt

19.5 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Moscatel de Setubal
Passt zu
Apéro , Asiatische Küche , Blauschimmelkäse , Dessert , Hartkäse , Weichkäse

Herstellungsprozess

Die Moscatel de Setubal Trauben würden Ende September gelesen.Der Wein wird mit der Schale fermentiert und durch Zugabe von Cognac gestoppt. Anschliessend reifte er 9 Jahre Eichenfässern.

Verpackung

Etui

Trinktemperatur

12 °C - 14 °C

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Intensive Bernsteinfarbe mit goldenen Reflexen. In die Nase dringen Aromen von Aprikosen, Marillen und Orangenschalen. Am Gaumen offenbart sich die ganze Eleganz und Ausgewogenheit. Frische Aprikosen, geröstete Haselnüsse, Zitrusfrüchte und Honig sind sehr präsent. Die gut integrierte Säure und das fulminante Aromenspiel münden in einen endlos wirkenden Abgang.

Passt zu

Apéro
Asiatische Küche
Dessert
Hartkäse
Weichkäse
Blauschimmelkäse

Über José Maria da Fonseca

José Maria da Fonseca, gegründet 1834, ist der älteste Produzent von Tafelweinen und Moscatel de Setúbal in Portugal. Er war ein Pionier des portugiesischen Weinbaus und brachte neue Traubensorten wie Castelão Francês oder Periquita. Auch heute noch konzentriert man sich auf einheimische Rebsorten.