Mehr von dieser Marke

-2%
30 Verfügbar
>100 Verfügbar
-0%
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
48 Verfügbar
93/100 Punkte Robert Parker
9 Verfügbar
-14%
>100 Verfügbar
94 Punkte Robert Parker
>100 Verfügbar
29 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
91 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar
94/100 Punkte Robert Parker
In den Filialen verfügbar

Portugal

Vinho Verde

2020

Weiss

Über Anselmo Mendes Alvarinho Parcela Única 2020 Vinho Verde DOC 13° 75cl

Im Minho Gebiet im Nordwesten Portugals wächst ein einzigartiger Wein: der Vinho Verde. Das besondere, feuchtwarme Klima, die nährstoffarmen Granitböden und das Beste aus der Alvarinho, bringen diesen faszinierenden Weisswein mit seiner herrlich spritzigen Noten und klarer Aromatik von Limette und Grapefruit hervor. Eine zarte Mineralität umhüllt diesen Wein und bietet einen langen, sehr eleganter Abgang mit der Zartheit der Sorte Alvarinho.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Vinho Verde

Jahrgang

2020

Alkoholgehalt

13 %

Weinfarbe

Weiss

Herstellungsprozess

Alvarinho Trauben von einem einzelnen Rebberg, vergärt in 400l neuen französischen Eichenfässern und danach wird der Wein für weitere 9 Monate in Fässern mit Battonage ausgebaut.

Trinktemperatur

10 °C - 12 °C

Trinkreife bis

2040

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe

Auszeichnungen

Robert Parker, 93/100 Punkte
Decanter, 95/100, Gold Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Farbe mittleres Gelb. In der Nase sehr feine Aromen von gelben Früchten, in denen die hohe Qualität des Holzes zum Ausdruck kommt. Elegant und äußerst mineralisch mit rauchigen Nuancen. Hervorragende Struktur und Säuregehalt. Langer, sehr eleganter Abgang mit der Zartheit der Sorte Alvarinho.

Über Anselmo Mendes

Anselmo Mendes begann 1998 mit 2.5ha Alvarinho Produktion in Monção und Melgaço. Heute leitet er verschiedene Projekte in Beira, Douro und sogar auf den Azoren, aber sein Hauptfokus liegt weiterhin auf Vinho Verde mit Alvarinho und Loureiro Trauben. 50ha kann Anselmo heutzutage sein Eigen nennen und weitere 70ha bewirtschaftet er. Anselmo Mendes steht für Topqualität.