QUINTA DO MONDEGO


 



INFORMATIONEN

Regionen: Dão
Land:  Portugal

BESCHREIBUNG


Die Quinta do Mondego liegt in der Weinregion Dão-Nelas, am Ufer des Flusses Mondego, wo auf zwanzig Hektar Land Reben kultiviert werden. 1996 begann die umfassende Neustrukturierung der alten Reblagen, ausserdem wurde mit Neupflanzungen die Basis für die Herstellung von Qualitätsweinen gelegt.

“Munda” war der erste Wein, der von der Quinta do Mondego auf den Markt lanciert wurde. Der Name leitet sich vom römischen Namen des heutigen Mondego-Flusses ab und bedeutete ursprünglich “Klarheit” und “Reinheit” des Wassers, das an der Quinta vorbeifliesst.

“Rosados” heisst das Gut gleich neben der Quinta do Mondego, das 2006 gekauft wurde, um die selbstkontrollierte Anbaufläche zu vergrössern. Gleichzeitig wurde damit eine neue Marke geschaffen, die ebenfalls von der Quinta do Mondego vertrieben wird.

Die klimatischen Bedingungen um den Fluss Mondego, der Granitboden und die sorgfältig ausgewählten Rebsorten ermöglichen die Herstellung ausserordentlicher Weine. Die Sorten Encruzado und Verdelho werden zu ausdrucksstarken  Weissweinen gekeltert, die Rotweine aus Touriga Nacional, Tinta Roriz, Jaen, Alfrocheiro, Baga und Syrah sind langlebige, vom Terroir geprägte Charakterweine, unter denen der reinsortige Touriga Nacional hervorsticht. 

Die Weinkellerei der Quinta do Mondego befindet sich in Nelas, nur einige Fahrminuten von der Quinta entfernt. Dort werden die Trauben nach traditioneller Art vinifiziert, was erlaubt, das ganze Potential des Traubengutes auszuschöpfen.
 

TRAUBENSORTEN

Rote Rebsorten
Alfrocheiro | Baga | Jaen | Tinta Roriz | Touriga Nacional


Weisse Rebsorten
Bical | Cercial | Encruzado | Gouveio



 

Über uns

Die Gomes Weine AG verfügt über mehr als dreissig Jahre Erfahrung mit Weinen aus Portugal, Spanien und Frankreich. Als Importeure legen wir Wert auf höchste Weinqualität, und eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet uns mit den besten Weinmachern dieser Länder.

Tel:
++41 61 303 04 50
Fax: 
++41 61 303 04 54

   
E-mail
gomesweine@gomes-weine.ch
   
Ladenöffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 und 14.00 – 18.30
Samstag: 10.00 – 16.00
Termine nach Vereinbarung