HENRIQUES & HENRIQUES


 



INFORMATIONEN

Regionen: Madeira
Land:  Portugal

BESCHREIBUNG

 

Die ersten Reben auf Madeira wurden von João Gonçalves Zarco zwischen 1420 und 1425 gepflanzt, als er den kleinen natürlichen Hafen der Insel befestigte und für die Schiffahrt nutzbar machte. Ebenfalls im 15. Jahrhundert hatte sich die Familie Henriques bei Câmara de Lobos niedergelassen, um mit der Zeit zur grössten Rebbergbesitzerin Madeiras aufzusteigen, und die Familie blickt heute auf eine gut 550jährige Weinbau- und Weinbereitungstradition zurück.

 

Diese Pflanzungen lagen ursprünglich auf den Terrassen des Pico da Torre, an den Hängen des Estreito de Câmara de Lobos genannten Tales sowie in der Gemeinde Quinta Grande und somit an Orten, die immer den Ruf standen, die besten Madeiraweine hervorzubringen. 

 

Wohl auch diesem Umstand verdankt die Familie ihre angesehene Position im Weinbau und in der Kunst der Weinbereitung. 1850 wurde das erste Familienunternehmen gegründet und 1925 der Export der eigenen Weine aufgenommen, die bis anhin an andere lokale Exporteure geliefert worden sind.

 

Im Juni 1992 wurde ein Projekt zur Vergrösserung der Firma in Angriff genommen, und mit den neuen Installationen hat die Firma die nötigen modernen Mittel zur Bereitung der Weine und deren Reifung erhalten. Im Jahre 1995 wurde in der Gemeinde Quinta Grande auf einer Höhe zwischen 600 und 750 M.ü.M. ein neuer Rebberg angelegt, der mit einer Fläche von 10 ha der grösste zusammenhängende und der erste mechanisierte der Insel ist. Die Firma Henriques & Henriques ist der grösste unabhängige Produzent und Exporteur von Madeiraweinen und der einzige mit eigenen Rebbergen.
 

TRAUBENSORTEN

Rote Rebsorten
Bual


 

 

Über uns

Die Gomes Weine AG verfügt über mehr als dreissig Jahre Erfahrung mit Weinen aus Portugal, Spanien und Frankreich. Als Importeure legen wir Wert auf höchste Weinqualität, und eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet uns mit den besten Weinmachern dieser Länder.

Tel:
++41 61 303 04 50
Fax: 
++41 61 303 04 54

   
E-mail
gomesweine@gomes-weine.ch
   
Ladenöffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 und 14.00 – 18.30
Samstag: 10.00 – 16.00
Termine nach Vereinbarung